Montag, 4. März 2013

Top-Thema: Heimlich, still und leise - Neues von Blackfield

Die Musikfachpresse überschlägt sich zur Zeit mit Stories und Interviews über und mit Steven Wilson anlässlich der Veröffentlichung seines aktuellen Solo-Albums 'The Raven That Refused To Sing'. Auch die Visions, nicht unbedingt als Fachmagazin für progressive Klänge bekannt, hat Herrn Wilson zu ihrem Titelhelden gemacht. Und nicht nur das, zusätzlich zur großen Story, einer Auflistung all seiner wichtigen Veröffentlichungen sowie weiteren Informationen aus dem Universum Wilson lag dem Heft Nummer 240 eine CD bei unter dem Titel 'Visions presents Steven Wilson'. Darauf findet sich eine Zusammenstellung von alten und neuen Songs der verschiedenen Projekte des Prog-Titanen. Zugegeben, die Auswahl ist dürftig, und mit Steven Wilson solo, Porcupine Tree, Blackfield und No-man sind längst nicht alle Projekte des chronisch produktiven Kreativkopfes vertreten. Auch die Auswahl der Tracks stellt nicht unbedingt das beste dar, was je aus Wilsons Feder kam, sondern lediglich das, was die Plattenfirma für diesen Sampler freigegeben hat. Dabei ist mir ein Detail beim Überfliegen der Titelliste gar nicht aufgefallen, erst beim Hören fiel auf, dass ein Song unbekannt war. Und bei nochmaligem Nachlesen stolperte ich über die kleine Zeile unter dem Titel 'Pills' von Blackfield: 'From the forthcoming Album IV'.

Natürlich wurde dieses Album schon Anfang des vergangenen Jahres angekündigt (siehe Jahresvorschau 2012). Doch da es bis auf wage Andeutungen im weiteren Verlauf keinerlei weitere Informationen dazu gab, und außerdem nicht der Eindruck aufkam, als sei Steven Wilson nicht ausgelastet genug, war damit zu rechnen, dass die Arbeiten an einem neuen Blackfield-Album zumindest auf Eis gelegt sein würden. Nun scheint es doch irgendwie voranzugehen mit diesem Album, auf dem Herr Wilson ja, wie er schon früh bekundete, nur noch eine Nebenrolle spielen würde.

Überraschungen scheint es keine zu geben, der Song 'Pills' zeigt den gewohnt melancholischen Sound der letzten Blackfiled-Alben. Ein Veröffentlichungstermin ist noch nicht in Sicht. Aber es gibt schon ein mögliches Album-Cover, das offenbar versehentlich von kscope publiziert worden ist. Wir sind gespannt und warten geduldig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen