Donnerstag, 10. Januar 2013

Prevision: Jahresvorschau 2013

Das Musikjahr 2013 verspricht ein gutes zu werden. Zumindest die bisherigen Aussichten lassen viel Vorfreude und hohe Erwartungen aufkommen, die hoffentlich auch erfüllt werden.

Nach der EP zum zehnjährigen Bestehen bringen die polnischen Progmetaller Riverside demnächst ihr fünftes Studioalbum heraus. Die erste Single gibt es jetzt schon in der Tube zu hören. Überraschenderweise klingt der Song weniger nach den Metal-Eskapaden des Vorgängers, sondern ist groovig, rockig, mit Orgeleinsatz und fetzigen Riffs und Soli und allem, was eigentlich nen guten Deep Purple Song ausmachen würde. Man kann gespannt sein, wie sich der Rest des Albums zeigt. Erscheinen soll 'Shrine of New Generation Slaves' am 18. Januar, eine Tour ist auch angekündigt.

Auch Long Distance Calling arbeiten an ihrem neuen Album. Die deutschen PostRocker sind von ihrer Linie abgewichen und haben sich den Sänger Marsen von Pigeon Toe geschnappt, der auf etwa der Hälfte der Songs auf dem neuen Album Gesang beisteuert. Eine Vorschau, wie das klingen wird, gibt es hier. Obwohl die Band in der Vergangenheit sehr gut auch ohne Sänger ausgekommen ist, kann Marsen eine große Bereicherung sein, da er wirklich über eine ausgezeichnete und vor allem gut zur Musik der Band passende Stimme verfügt. Hoffentlich bedeutet das aber nicht, dass dessen andere Band Pigeon Toe sich jetzt nach dem ausgezeichneten Debüt-Album vom vergangenen Jahr gleich wieder auflöst.
Der Teaser verspricht einen harten, kraftvollen Sound, der bestimmt auch live gut ankommt. Natürlich gibt es auch eine Tour! 'The Flood Inside' wird am 05. März in die Läden kommen.

Seit einigen Tagen kann man auch das neue Werk von Amplifier vorbestellen. Wie schon beim Octopus gibt es auch das nächste Album in einer speziellen limitierten Ausgabe mit diversen Extras für den geneigten Fan, zum Beispiel der EP 'Sunriders'. Es wird spannend sein, wie der Sound der Band sich entwickelt, mit neuem Bassisten und erstmals auch am Entstehungsprozess beteiligtem zweiten Gitarristen. Natürlich wird auch diese Band live auftreten. Leider gibt es bisher noch keine Preview. 'Echo Street' wird am 11. März erscheinen, nicht mehr auf der bandeigenen Plattform, sondern beim renommierten PostProg-Label K-Scope.

Auch Steven Wilson hat Neues vor. Ein drittes Soloalbum ist auf dem Weg. Wo er die Zeit gefunden hat, Songs dafür zu schreiben, zwischen all den Arbeiten für seine anderen Projekte, Touren und sonstige Nebenbeschäftigungen wie das Remastern von Prog Klassikern, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Sicher ist, dass die neue Platte 'The Raven that Refused to Sing (and other stories)' am 25. Februar erscheinen wird. Die Deluxe Edition mit zusätzlicher Demo-CD sowie vielen Extras auf DVD und BluRay gibt es nur in limitierter Auflage und kann jetzt schon vorbestellt werden.


Scheint also zumindest schon ein sehr interessantes Frühjahr zu werden. Ich hoffe, das restliche Jahr wird nicht minder spannend. Auf ein gutes Musikjahr 2013 also, und auf viele neue und gute Platten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen