Freitag, 4. November 2011

Live: Long Distance Calling & Pigeon Toe 02.11.2011 Schlachthof Wiesbaden

Der Neubau des Wiesbadener Schlachthofs hat endlich begonnen. Vor dem Eingang zur Räucherkammer, in dem an diesem Abend Long Distance Calling sich die Ehre geben sollten, befand sich nur ein schmaler Zugang zwischen Mauer und Bauzaun. Diese war schon früh mit wartenden Menschen gefüllt, und im Gegensatz zum Amplifier-Konzert im Sommer in der gleichen Location war der Raum nach dem Öffnen der Türen schnell gut gefüllt. Die Stimmung war gut und erwartungsfroh, und der Support Act Pigeon Toe eröffnete pünktlich.

Pigeon Toe spielten ambitioniert und mit viel Einsatz und konnten damit große Teile des Publikums mitreißen. Der harte, phasenweise etwas sludgy anmutende Postrock der fünf Freiburger kam gut an. Leider war die Abmischung nicht optimal; die Drums waren etwas überrepräsentiert, und der eigentlich ganz gute Gesang von "Marsen" Fischer (ehem. Fear My Thoughts) kam kaum zur Geltung. Dennoch insgesamt eine recht gelungene Eröffnung für den Hauptact des Abends, und eine Band, die man zumindest im Auge behalten sollte.

 

Long Distance Calling kamen auf die Bühne und gaben von Anfang an alles. Die Befürchtung, dass der Sound nicht optimal sein könnte, bewahrheitete sich nicht, nach kurzer Einstellungsphase während des ersten Songs war der Klang bis auf wenige Ausnahmen gut. Das Publikum war sehr gut drauf, auch wenn man zum Teil irritiert über den teilweise geringen Bewegungsdrang der Zuschauer war. Jeder Song wurde frenetisch gefeiert, teilweise gab es sogar Szenenapplaus. Das Quintett auf der Bühne legte enorm viel Spielfreude an den Tag, die sich weiter ins Publikum transportierte. Die gute Mischung aus neuen und alten Stücken sorgte dafür, dass für jeden etwas dabei war. Besonders die Songs vom 'Avoid The Light' Album lösten wahre Begeisterungsstürme aus, und die Band wirkte immer wieder sehr erstaunt über die gute Stimmung. Das Set war mit etwas weniger als 2 Stunden verhältnismäßig kurz, dennoch verließen die Zuschauer nach der Zugabe zufrieden und mit glücklichen Gesichtern den Raum.

Fazit: Es ist erstaunlich, was für eine riesige Stimmung in so einer kleinen Location wie der Räucherkammer des Wiesbadener Schlachthofes aufkommen kann. Ich hoffe sehr, dass die Band den Gig in guter Erinnerung behält, und auch auf künftigen Tourneen einen Abstecher nach Wiesbaden macht.

Pigeon Toe:
http://www.myspace.com/pigeontoeband
http://www.soundcloud.com/pigeon-toe

Long Distance Calling:
http://www.longdistancecalling.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen