Montag, 22. November 2010

Top-Thema: System of a Down - "Reunion"

Gerüchte machen die Runde, die Fans werden hibbelig. System of a Down, die sich ja derzeit eine Pause verordnet haben, kehren möglicherweise auf die großen europäischen Bühen zurück. So verkündet zum Beispiel der französische Radiomoderator Francis Zégut in seinem Blog den Termin für eine Show in Paris im Juni nächsten Jahres. Es werden wohl noch einige weitere Tourdaten für die kommende Festival-Saison angedacht sein, aber man wartet noch auf ein offizielles Statement seitens der Band. Bisher sind die Stimmen, die man zu dem Thema gehört hat, eher zwiespältig: Serj Tankian erklärte, dass man sich auf der Hochzeit des Bassisten Shavo Odadjian sehr gut verstanden habe, und dass man Tour-Angebote, die man erhalten habe, in nächster Zeit gemeinsam diskutieren werde. Shavo hingegen sprach in einem Interview von "indefinite break", also einer Pause auf unbestimmte Zeit, die nötig sei, um ein entgültiges Zerbrechen der Band zu verhindern. Seiner Erklärung nach sei die zeitweilige Trennung zustande gekommen, weil einige Band-Mitglieder den Fokus zu sehr auf den kommerziellen Erfolg gerichtet hatten und damit die Kreativität der anderen einschränkten.
Dass die Band für einzelne Konzerte wieder zusammenkommt, kann ich mir durchaus vorstellen. Ob daraus gleich eine ganze Tour wird, scheint mir eher hoffnungsvoller Wunschgedanke der Fangemeinde. Ich denke, es wird sich auf große Events wie zum Beispiel Rock am Ring oder andere große Festivals beschränken. Eine vollständige "Reunion", die ja keine wäre, da es auch keine wirkliche Trennung gegeben hat, halte ich für unwahrscheinlich. Die Differenzen, die zur Pause geführt hatten, werden sich nicht in Luft aufgelöst haben. Aber wer weiß, vielleicht spülen die eventuell geplanten Konzerte so viel Geld in die Kasse, dass man den Kopf wieder frei hat für künstlerische Aspekte. Schön wäre es ja ...

Youtube: System of a Down -- Toxicity (live Big Day Out)

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen