Freitag, 23. Dezember 2011

Retrospect: Jahresrückblick 2011 - Durch die Lappen gegangen

Da nun die Neuerscheinungen des vergangenen Jahres, die mich beschäftigt haben, abschließend behandelt wurden, kommen wir nun zu denen, die mir in diesem Jahr durch die Lappen gegangen sind. Vermeiden lässt sich das nicht, bei der Fülle an Musik, die heutzutage vor allem in Zeiten des Internets an einen herangetragen wird. Zum einen kommt man zeitlich gar nicht dazu, sich mit allem auseinanderzusetzen, zum anderen ist es ja auch eine Frage des Geldes, wieviel Musik man sich leisten kann. Und außerdem kommen noch Sachen hinzu, die mich nach einigen Hörgängen nicht so überzeugt haben, schnell wieder aus der Rotation rausgeflogen sind, und dann einfach vergessen wurden.

Zu den letztgenannten zählen für mich in diesem Jahr vor allem zwei Bands. ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead haben mit 'Tao Of The Dead' eigentlich ein ganz annehmbares Album herausgebracht. Aber mit dieser Band habe ich so meine Schwierigkeiten. Irgendwie scheint es so zu sein, dass immer nur jedes zweite Album des Duos richtig bei mir zündet. Meinen Einstieg hatte ich mit 'Worlds Apart', eine richtig gute Scheibe, die ja leider nicht auf die erwartete Resonanz stieß. Das anschließende 'So Divided' fand ich bestenfalls durchschnittlich, aber das darauf folgende 'Century Of Self' kam wieder richtig gut bei mir an. In diesem Jahr war jetzt halt wieder das Tief. Ich habe das Album zwei oder drei Mal gehört, bin aber nicht wirklich warm damit geworden. Da ja dann auch Amplifier's 'The Octopus' stark im Fokus war, gingen die Trail Of Dead einfach unter.


Die zweite Band, mit der ich nicht so richtig warm werde, sind And So I Watch You From Afar. Schon das erste, selbstbetitelte Album von vor zwei Jahren kam trotz aller guten Kritiken nur mittelmäßig bei mir an. Genauso ist es auch bei der aktuellen Platte 'Gangs'. Es gibt ein zwei Songs, die ich immer gern mal höre, aber meistens, wenn ich beginne, das ganze Album mal komplett zu hören, vergeht mir zur Halbzeit die Lust, und ich lege lieber etwas anderes auf. Mag sein, dass die Musik der Gruppe gar nicht schlecht ist, das möchte ich nicht bestreiten. Aber offenbar schaffen sie es nicht, meinen Nerv damit zu treffen.


Pain of Salvation sind mit ihrer 'Road Salt Two' bis dato komplett an mir vorbeigelaufen. Das Album steht noch auf der Warteliste, wurde aber noch nicht beschafft, weil immer wieder andere Scheiben in meiner Prioritätenliste höher angesetzt waren. Aber ich denke, dass das Album Anfang nächsten Jahres doch noch gekauft wird. Was man so lesen kann, ist es ja nicht nur nominell, sondern auch vom Stil her eine Fortsetzung von 'Road Salt One', das mir ja recht gut gefallen hat, und das immer mal wieder auf meinen Player kommt. Bin gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden.


Subsignal ist auch eine der Gruppen, die ich mir mangels Zeit und Geld noch gar nicht zu Gemüte geführt habe. Kennengelernt habe ich die Band ja beim '5th Anniversary of Progressive Promotion Festival', wo sie mein Interesse mit einem sehr guten Auftritt geweckt haben. Das in diesem Jahr erschienene Album 'Touchstones' steht aktuell auf meiner Warteliste auch ganz weit oben, wobei ja einige Leute mir sagten, dass das erste Album der Band besser gewesen sei als das neue. Aber ich denke, ich werde mir da selbst ein Bild davon machen. Live haben sowohl die neuen als auch die alten Songs gut bei mir eingeschlagen, so dass ich da recht offen auch an das aktuelle Album herangehen kann.


Damit habe ich auch gleich die Brücke geschlagen: Im nächsten Teil von Retrospect soll es um meine Live-Erlebnisse des Jahres 2011 gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen